Logo Pferdekurier

Alles über Nutzung von Pferdekraft

Ungenutzte Potenziale der Nutzung von Pferdekraft

In den 1960er Jahren wurde Pferdekraft von der Maschinenkraft in der Land- und Forstwirtschaft und generell bei Transportleistungen abgelöst. Heute ist der Einsatz von Arbeitspferden beinahe verschwunden. Allerdings hat die Zahl an Pferden wieder zugenommen. Pferde werden - wie in anderen ländlichen Regionen - auch im steirischen Salzkammergut in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft verwendet: für Reitausflüge sowie Kutschen- und Schlittenfahrten. Sie tragen damit zur Wertschöpfung von landwirtschaftlichen Betrieben bei.

Für landwirtschaftliche Pferdehaltungsbetriebe ist das Potenzial jedoch nicht ausgeschöpft. Personendienstleistungen erlauben nur eine Auslastung von wenigen Monaten - bei gleichzeitig ganzjährigen Erhaltungs- und Versorgungskosten.

Wo liegt der Nutzen im Einsatz von landwirtschaftlicher Pferdekraft?

  • in der Substituierung motorisierter Transportleistungen: Dies fördert ökologische Nachhaltigkeit und spart Kosten (Beispiele: Sanfte Forstwirtschaft, Berghüttenbelieferung)
  • in der Schaffung neuer Transport- und Zustelldienste
  • in der Schaffung zusätzlicher Wertschöpfungsmöglichkeiten für landwirtschaftliche Pferdehalter
  • in einem Beitrag zur wirtschaftlichen Stärkung und Diversifizierung der ländlichen Wirtschaft
  • in der Erhaltung der Kulturlandschaft durch die extensive Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Nutzflächen mittels Pferdehaltung

Die vielfältige Nutzung landwirtschaftlicher Pferdekraft ist besonderes Anliegen der Österreichischen Interessengemeinschaft für Pferdekraft.

Nähere Informationen unter: www.pferdekraft.at